Marokko-Touren 2019

Marokko-Touren 2019 · 13. März 2019
Ein Teil der Gruppe war trotzdem nicht zu bremsen und hat sich das Paradies-Tal oder die nähere Umgebung angeschaut. Es ist auch fast zu schön, um dies nicht zu tun. Der Campingplatz liegt ja nicht in der allseits bekannten Touristen-Hochburg Agadir, sondern ca. 20 km nördlich davon. Das Hinterland ist hier wunderschön, was kaum ein Agadir-Pauschalreisender je sehen wird... Auch der Maler kam wieder vobei und hinterließ ein paar bleibende Souvenirs auf den Womos :)
Marokko-Touren 2019 · 10. März 2019
Da hatte ich versprochen: nach dem (auch) anstrengenden Trubel in Marrakesch wird Essaouira eine Ruheoase sein und dann das.. nunja, heute ist Sonntag und dazu noch der erste richtig warme Tag im Jahr (laut Einheimischen), dann noch eine Sportveranstaltung... kurz: es war die Hölle los. In der Fischgrillerei, wohin wir unseren im Hafen erstandenen Fisch brachten, ertönte pünktlich zum Essen eine ohrenbetäubende fröhliche marokkanische Musik... Eine Etage unter uns saßen ca. 30 junge...

Marokko-Touren 2019 · 09. März 2019
Auf Marrakesch treffen alle Adjektive und ihre Gegenteile - zu: Laut, leise, wuselig, ruhig, stinkig, duftend, bunt, schwarz, leuchtend, lecker, gewöhnungsbedürftig, reich, arm, verwinkelt, offen, alt, neu, touristisch, authentisch, schön, hässlich und weitere 1000 Gegensätze - alles stimmt, alles findet man hier. Anders ausgedrückt: Marrakesch ist unbeschreiblich! Die Führung mit Mustafa war richtig klasse. Er entführte uns in enge Gassen, in die Viertel, wo nicht nur verkauft, sondern...
Marokko-Touren 2019 · 06. März 2019
Nun geht es von vorn los und Marokkos Highlights warten auf eine neue Gruppe :) Wir sind mittlerweile auch alle komplett, kamen doch gleich mehrere mit den großen Fähren von Genua bzw. Savona direkt nach Marokko. Nachdem wir gestern das Künstler-Städtchen Asilah im Norden des Landes erkundet haben, ging es heute zur Lagune Moulay Bouselham. Hier wagten viele eine Bootstour über die Lagune, die dank teils heftigen Windes ungewöhnlich starken Seegang hatte. Den guten Fisch aus der Lagune...

Marokko-Touren 2019 · 03. März 2019
Am letzten Tag stand noch das "Blaue Dorf" Chefchaouen auf dem Programm. Mit der Wintertour durften wir es nicht besuchen, da fiel der Abschied ja buchstäblich ins Wasser. Dieses Mal war das Wetter herrlich und die blau getünchten Häuser präsentierten sich im Kontrast zur grünen Umgebung von ihrer sonnigen Seite. Am Abend aber hatte "unser" Restaurant wegen Umbaus geschlossen; die Alternative war wie erwartet etwas chaotisch... Trotzdem, satt sind wir geworden! Und verabschiedet haben wir...
Marokko-Touren 2019 · 01. März 2019
Nachdem wir viel Zeit in wunderschöner Natur verbracht haben (in den Sahara-Sanddünen, unter Palmen im Ziztal und im Hohen und Mittleren Atlas), tauchen wir jetzt am Ende der Tour nochmal richtig in die marokkanische Kultur und Geschichte ein. Die älteste der Königsstädte Marokkos, Fès, ist das geistige Zentrum des Landes und zugleich die interessanteste Stadt. In der Medina gibt es zahlreiche historische Gebäude zu bewundern und im Gerberviertel wird auch noch so gearbeitet wie vor...

Marokko-Touren 2019 · 27. Februar 2019
Die Bergwelt bietet 100% Kontrast zu den letzten Wochen! Man fühlt sich an die Heimat erinnert, manche sprechen von den Alpen, manche vom Schwarzwald.... So oder so, die Berberäffchen gibt es nur in den hiesigen Zedernwäldern. Bei Traumwetter konnten alle den Stellplatz auf 2000 Meter Höhe genießen. Die Nacht war zwar mit -4 Grad sehr kalt, aber wir hatten zum Glück ja alle Heizungen an Board....
Marokko-Touren 2019 · 26. Februar 2019
Der Abschied von den Campingplätzen unter Palmen fällt immer schwer. Dieses Mal ist es etwas leichter gefallen, da der nette Platz an den Blauen Quellen von Meski von weiteren drei Gruppen angefahren wurde! Eine Gruppe ist im Konvoi unterwegs und muss jeden Morgen um acht Uhr bereit zur Weiterfahrt sein, eine Gruppe war mit riesigen 4x4 Trucks unterwegs... jedem das Seine :) Meine Gruppe hat jedenfalls mit Mohammed die alte Kasbah besichtigt, am Abend gut bei ihm gegessen und außerdem...

Marokko-Touren 2019 · 24. Februar 2019
Zwei Tage in den Sahara-Sanddünen des Erg Chebbi sind immer ein Highlight der Tour! Und wie immer sprechen hier die Bilder für sich:
Marokko-Touren 2019 · 21. Februar 2019
Schöne Abwechslung von Aktivität und Entspannung in den Schluchten Süd-Marokkos. Zunächst erwanderten wir ein kleines Seitental der Dadesschlucht, abends gab es hausgemachtes Couscous auf dem familiengeführten Campingplatz. Weiter ging es in die Nachbarschlucht Todra. Der Campingplatz bietet Entspannung in gepflegter Atmosphäre. Da darf gutes Essen nicht fehlen - wir lassen es uns hier morgens und abends schmecken... Aber ein bißchen Bewegung darf auch sein; mit dem Bus ging es tiefer in...

Mehr anzeigen

Das sagen Mitfahrer:

"Euer Konzept 'So viel Leitung wie nötig und so viel Freiheit wie möglich' entsprach voll unserem Anspruch." 

Nicole & Achim aus München

 

"Wir sehen die Menschen in Marokko jetzt mit anderen Augen... es ist ein sehr freundliches und kontaktfreudiges Volk!"

Suzanne & Giancarlo aus der Schweiz

 

"Die Tour war super. Der Wechsel von Aktion und Ruhe, Städtetrubel und Abgeschiedenheit in der Natur, das Zusammentreffen mit Einheimischen, die kulinarischen Höhepunkte - alles war gut ausgewählt und wohl organisiert. Wir hätten viel versäumt ohne Euch!"

Jule und Hans