Keine Gefahr auf der Peloponnes-Tour

Wie sicher alle aus den Medien zu hören, zu lesen und sehen bekommen haben, gibt es wieder Waldbrände in Griechenland. Das ist schlimm und in manchen Gegenden - wie auf den Inseln Rhodos und Korfu - auch verheerend, aber leider in Griechenland auch normal. Ich fahre fast jeden Herbst auf die Peloponnes seit 2007. Es hat dort so gut wie immer Waldbrände gegeben - in manchen Jahren mehr, in anderen weniger. Die Griechen sind sehr gut darin, mit diesen Feuern umzugehen - sowohl präventiv durch Patrouillen als auch infrastrukturell im Falle von Brand. Meine Kontakte vor Ort berichten, dass alles ruhig sei, dass die Griechen gelassen damit umgehen, weil sie es "gewöhnt" sind und auch weil sie wissen, dass es in aller Regel schnell eingedämmt wird, wenn es zu Brand kommen sollte. Ich weiß, es sieht in den Nachrichten immer so aus, als ob halb Griechenland abbrennt - dem ist aber nicht so! Vor 2 Jahren war die Peloponnes dauernd in den Medien wegen Waldbränden und auf der Tour hat man nachher gar nichts davon gesehen.

Und noch einmal ganz klar: Es gibt ehrlich keinen Grund zur Beunruhigung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0