Neues zu Marokko

Meine Kontakte nach Marokko und zu den Fährgesellschaften haben mir die frohe Botschaft bereits verkündet: Es gibt wieder erste Wohnmobiltouristen im Land! Und zwar solche, die kürzlich mit ihrem Wohnmobil nach Marokko eingereist sind. Nötig ist dafür eine Fährbuchung von Genua in Italien oder von Sète in Frankreich aus. Außerdem wird ein negativer Covid-19 Test verlangt, der nicht älter als 72 Stunden sein darf und man muss die Reservierung einer touristischen Herberge vorweisen können. Alles nicht ganz unkompliziert, aber machbar! Die Menschen vor Ort freuen sich sehr über erste Touristen im Land, zu lange herrschte in diesem Sektor Stillstand. Die Grenze zu Spanien bleibt vorerst geschlossen, eine neue Entscheidung steht am 10.11. an. Die Corona-Fallzahlen steigen leider wie überall, konzentrieren sich aber auf die Region Casablanca, die wir bei den Touren ohnehin umfahren.

Ich bleibe gespannt und hoffe sehr, dass sich weitere Lockerungen zur Einreise ergeben. Natürlich aus beruflichen Gründen, aber ganz besonders auch für die vielen Menschen in Marokko, deren Lebensunterhalt von Tourimus abhängt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0