Türkei-Tour

8. Oktober - 5. November 2024


Erleben Sie eine unvergessliche Reise durch die faszinierenden Landschaften der Türkei, von der Mittelmeerküste bis zum Schwarzen Meer. Entdecken wir gemeinsam Kultur- und Natur-Highlights wie Ephesos, Troja, Istanbul, Pamukkale und Kappadokien. Entspannen Sie mit uns an den Stränden der Ägäis, der lykischen Küste und des Schwarzen Meeres. Aber lassen Sie sich auch entführen an unbekanntere Orte wie die Ihlara-Schlucht, Safranbolu oder die Hethiter-Hauptsadt Hattusa....


Termin:

 

8. Oktober - 5. November 2024

Preis:

 

€ 2880,-

Für ein Wohnmobil bis 8m Länge, inkl. zwei Personen

Einzelfahrerreduktion: -400€

 

 



Details der Reise / Anforderungen

  • Gesamtkilometer in der Türkei (mit Start in Nord-Griechenland): ca. 3200km
  • Reisedauer Gesamt: 29 Tage
  • Teilnahme für Wohnmobile (PKW+Wohnwagen nach Absprache)
  • Mindestteilnehmerzahl: 7 Fahreinheiten
  • Maximalteilnehmerzahl: 12 Fahreinheiten
  • Das Fahrzeug sollte mindestens zwei Tage autark sein. Strom gibt es nur auf den Camping- und Stellplätzen.
  • Reisepass, noch sechs Monate gültig sollte vorliegen; KFZ-Versicherung ist obligatorisch

Leistungen auf dieser Tour


Kosten und Gebühren

  • Gebühren für alle Übernachtungen auf Camping- Stell- und Übernachtungsplätzen (inkl. Stromanschluss)*
  • Davon mindestens 15x Campingplatz, 6x Stellplatz
  • Begrüßungsessen in Alexandroupoli (Griechenland)
  • Drei türkische Abendessen
  • Ein türkisches Frühstück
  • Abschiedsessen in Istanbul
  • Organisation eines Grillabends inkl. Grillgut
  • Stadtführung in Istanbul inkl. Eintritt in 2 Top-Sehenswürdigkeiten
  • Wanderung in der Saklikent-Schlucht
  • Wanderung zu den 'Ewigen Flammen' in Cirali und Marshmallow-Grillen
  • Wanderung in der Ihlara-Schlucht und Besuch der Höhlenkirchen
  • Wanderung im Göreme-Nationalpark/ Kappadokien
  • Eintritte in Saklikent-Schlucht, Ihlara-Schlucht und Cirali

Service

  • digitales Informationspaket zur Reisevorbereitung
  • komplette Tour- und Routenplanung
  • Persönliche, deutschsprachige Reisebegleitung
  • Ausführliche Infobesprechung zu Tourbeginn
  • Hilfe bei Einreiseformalitäten
  • Routenbeschreibung (inkl. GPS-Koordinaten) und Straßenkarte Türkei
  • Während der Reise fahrtäglich kurze Treffen um Route und Planung zu besprechen und Sie mit zahlreichen Tipps auszustatten
  • Hilfe, Unterstützung und Übersetzung bei Schwierigkeiten (Panne, Krankheit, ...)
  • Auf Wunsch Organisation von türkischen SIM-Karten mit mobilen Daten für die Nutzung im Smartphone, Router, Tablet (Internet)
  • Vermietung von Navigationsgeräten
  • Auf Wunsch Organisation von Unternehmungen über die geplante Tour hinaus, z.B. weitere gemeinsame Essen, Aktivitäten wie Bootsfahrten, Ballonfahrt, Besuch Folklore-Abend, Derwisch-Vorführung, weitere Führungen, u.ä.

 

Nicht enthaltene Kosten:

individuelle An- und Abreise zur Fähre

Taxifahrten

Mautgebühren

Eintrittsgelder, falls nicht in den Leistungen aufgeführt

Kosten für fakultative Unternehmungen

 

*Sofern vorhanden


Reisebeschreibung


Tag 1: Treffen in Alexandroupoli

Wir treffen uns in Alexandroupoli auf dem Campingplatz – noch auf griechischem Boden. Hier findet eine ausführliche Besprechung zur vor uns liegenden Tour durch die Türkei statt. Dabei erhalten Sie detaillierte Infos über die Tour, das Land und seine Bewohner sowie die Einreise am nächsten Tag. Nach der Besprechung genießen wir ein gemeinsames Abendessen, um den Tourauftakt gebührend zu feiern. Außerdem erhalten Sie hier die Tourunterlagen, was die Vorfreude auf die kommenden Abenteuer steigert!

 

Tag 2: Gelibolu-Halbinsel

Nach dem Grenzübertritt beginnen wir unsere Reise-Abenteuer in der Türkei mit einem Besuch der Gelibolu-Halbinsel, wo wir uns mit der jüngeren Geschichte des Landes vertraut machen können. Gelibolu war Schauplatz verheerender Schlachten des Ersten Weltkriegs, insbesondere der berühmten Schlacht von Gallipoli. Auf dem Weg zu unserem Strand-Campingplatz passieren wir zahlreiche Gedenkstätten und das Besucherzentrum, das einen Einblick in die Ereignisse dieser Zeit bietet.

 

Tag 3: Dardanellen – Troja – Ören

Am nächsten Tag setzen wir mit der Fähre über die Dardanellen nach Asien über und können die berühmten Ausgrabungsstätten von Troja besuchen. Diese antike Stadt ist bekannt für die Geschichte des Trojanischen Krieges, eine der bekanntesten Geschichten der griechischen Mythologie. Das (nachgebaute) hölzerne Pferd, das als Symbol für die Schlacht diente, ist eine der Hauptattraktionen der Ausgrabungsstätte. Abends treffen wir uns auf dem Campingplatz bei Ören wieder.

 

Tag 4: Izmir

Heute erkunden wir die lebendige Metropole Izmir, die pulsierende Hauptstadt der Ägäis. Wir könnten an der Küstenpromenade Kordon entlang schlendern, den bunten Basar genießen oder auch im Archäologischen Museum in die reiche Geschichte der Region eintauchen. Izmir fasziniert mit seiner Vielfalt und seinem urbanen Charme und gilt unter Kennern als das „neue Istanbul“….

 

Tag 5: Pergamon - Ephesos

Unsere Reise führt uns weiter nach Bergama, dem antiken Pergamon, einer Stadt, die für ihre antiken Ruinen und ihre historische Bedeutung bekannt ist. Pergamon war einst ein bedeutendes Zentrum der Kultur und Wissenschaft und gilt als Geburtsort des Pergamentpapiers. Heute können Besucher die Ruinen des antiken Theaters, der Akropolis und anderer historischer Stätten erkunden, bevor wir unseren Campingplatz am Palmenstrand nahe Ephesos erreichen.

 

Tag 6: Ruhetag – Ephesos

Nutzen wir den Ruhetag, um das beeindruckende antike Ephesos zu erkunden, eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Türkei. Ephesos war einst eine blühende griechische Stadt und ein wichtiges Zentrum des Handels und der Kultur. Heute können Besucher die gut erhaltenen Ruinen des Theaters oder der Bibliothek bewundern, die einst das Stadtbild prägten. Am Nachmittag können wir am schönen Strand entspannen.

Tag 7: Pamukkale
Als nächstes erwartet uns das märchenhafte Pamukkale mit seinen Kalksinter-Terrassen und der antiken Stadt Hierapolis. Die Kalksinter-Terrassen sind das Ergebnis von Jahrtausenden von Ablagerungen aus kalkhaltigen Thermalquellen und bilden eine einzigartige Landschaft von schneeweißen Terrassen. Hierapolis war einst ein bedeutendes römisches Thermalbad und ist heute eine beeindruckende archäologische Stätte. Unser Campingplatz liegt mitten im Geschehen - es sei denn wir entscheiden gemeinsam auf einem ruhigen Platz hinter den Becken zu stehen, von wo aus man zum nicht touristischen Teil der "Watteburg" Zugang hat :)

Tag 8: Dalyan
Die Strecke führt uns zurück ans Meer. Wer mag macht Halt bei den Schwefel- und Schlammbad-Becken von Dalyan, wo Menschen schon in der Antike entspannt haben. Es gibt auch die Möglichkeit an einer Bootsfahrt auf dem Flussdelta bis zum Strand  teilzunehmen. Entlang des Weges passiert man dabei antike Felsengräber und malerische Uferlandschaften. Schließlich erreicht man das Meer, wo man im klaren Wasser schwimmen kann.

Tag 9: Öludeniz
Von hier aus machen wir einen Abstecher zur traumhaften Lagune von Öludeniz, einem der schönsten Strände der Türkei, wo wir einen Tag der Entspannung am kristallklaren Wasser verbringen. Wir übernachten auf einem Campingplatz in der Nähe.

Tag 10: Saklikent-Schlucht  
Entdecken wir die atemberaubende Saklikent-Schlucht, eine der tiefsten Schluchten der Welt! Wir erkunden auf einer spektakulären Wanderung die Schlucht, die sich als enger Canyon kilometerweit durch steile Felswände windet. Der Nachmittag kann auch zum Relaxen oder zu anderen Abenteuern (z.B. Wildwasserfahrt) genutzt werden. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Abendessen über dem Wasser direkt am Stellplatz.

Tag 11 und 12: Andriake  
Der nette familiengeführte Campingplatz in Andriake bietet uns die Möglichkeit, am Strand zu entspannen oder mit einem Bootsausflug zu den umliegenden Buchten und der versunkenen Stadt Kekova zu fahren. Kekova ist ein archäologisches Juwel, das teilweise unter Wasser liegt und einen faszinierenden Einblick in das antike Leben bietet. An einem der Abende sind Sie zu türkischen Spezialitäten eingeladen.

Tag 13: Cirali/Chimaira  
Die Reise führt uns entlang der lykischen Küste, vorbei an Demre, wo wir die Wirkungsstätte des Heiligen Nikolaus und seine erste Grabstätte besichtigen können. Unser nächstes Ziel ist Cirali, berühmt für seine "Ewigen Flammen". Am Abend unternehmen wir eine Wanderung zu diesen faszinierenden Mini-Feuern, die aus dem Boden emporzüngeln und von natürlichen Gasquellen gespeist werden. Es ist geplant, sich bei einem gemeinsamen „Marshmallow-Grillen“ über diesen faszinierenden Feuerchen zu entspannen und den Abend ausklingen zu lassen.

Tag 14: Antalya  
Wir übernachten in der Nähe von Antalya, das den meisten Menschen eher für seine endlosen Bettenburgen bekannt ist. Doch wir beweisen, dass Antalya viel mehr zu bieten hat! Entweder erkunden Sie die sehenswerte Altstadt von Antalya, besuchen den Hafen und bestaunen das berühmte Hadrianstor, das noch immer die Spuren früherer Wagenlenker aufweist. Oder Sie schließen sich uns an und besuchen die wahrscheinlich beste Gözleme-Lokanta der Türkei, die sich ganz in der Nähe unseres Übernachtungsplatzes befindet. Am nächsten Morgen sollten Sie unbedingt „kavalti“ probieren – ein ausgiebiges und spätes Frühstück nach türkischer Art.

Tag 15: Manavgat  
Bei Manavgat verbringen wir noch einmal entspannte Stunden an der südlichen Mittelmeerküste. Unser Campingplatz liegt direkt am Strand: Ein perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen, den feinen Sand und das klare Wasser zu genießen, bevor wir unsere Reise ins faszinierende Landesinnere der Türkei fortsetzen. Der heutige Abend bietet sich an, um gemeinam zu grillen. Die Reisebegleitung kümmert sich um das, was auf dem Grill landet, jeder steuert eine Kleinigkeit bei und ein buntes Büffet entsteht!
 
Tag 16: Konya  
Nachdem wir uns von der Küste verabschiedet haben, machen wir uns auf den Weg ins Landesinnere und erreichen schließlich Konya, eine Stadt von großer spiritueller Bedeutung. Hier befindet sich das berühmte Mevlana-Kloster, das als Wallfahrtsort für Anhänger der Sufi-Bruderschaft der Derwische dient. Diese friedliche Stadt ist von einer angenehmen Ruhe durchzogen und strahlt eine besondere Atmosphäre aus.
Am Abend besteht die Möglichkeit, den mystischen Derwischtanz zu erleben, eine jahrhundertealte spirituelle Praxis, die faszinierende Einblicke in die Welt der Derwische bietet. Übernachtung auf dem Stellplatz in der Stadt.

Tag 17: Ihlara-Schlucht  
Wir nähern uns dem zauberhaften Kappadokien und folgen dabei einer alten Karawanenstraße, die uns durch atemberaubende Landschaften in die faszinierende Ihlara-Schlucht führt. Auf unserem Weg passieren wir die beeindruckende Karawanserei Sultanhani, die uns in vergangene Zeiten versetzt. In der Ihlara-Schlucht erwartet uns ein wahres Abenteuer: Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungswanderung und bestaunen die ersten Felsenkirchen der Welt, die uns mit ihrer Geschichte und Schönheit faszinieren. Am Abend lassen wir uns von den kulinarischen Genüssen in dem Restaurant direkt am Wasser verwöhnen und genießen die Atmosphäre.

Tag 18: Göreme-Nationalpark / Kappadokien  
Heute erleben wir den landschaftlichen Höhepunkt unserer Reise im Göreme-Nationalpark. Bevor wir unseren Campingplatz erreichen, können die unterirdische Stadt Derinkuyu und die „durchlöcherte“ Burg von Uçhisar besucht werden. Wir genießen den atemberaubenden Blick auf die einzigartige Landschaft und erkunden die Felsenkirchen und -formationen, für die Kappadokien berühmt ist.

Tag 19: Göreme-Nationalpark / Kappadokien  
Heute lohnt es sich definitiv, früh aufzustehen. Entweder man entscheidet sich für eine beeindruckende Ballonfahrt über den Nationalpark oder man erlebt den majestätischen Anblick, wenn die Ballons bei Sonnenaufgang aufsteigen und durch die Täler schweben. So oder so: die wahrscheinlich schönsten Fotomotive der Reise sind hier garantiert. Später haben wir die Möglichkeit, die Schönheit des Göreme-Nationalparks weiter zu erkunden. Bei einer Wanderung durch die verschiedenen Täler mit ihren berühmten Felsentürmen und den faszinierenden Felsformationen kann die einzigartige Landschaft bewundert werden.

Tag 20: Göreme- Nationalpark/ Kappadokien
Heute steht der Tag offen zum Beispiel für Ausflüge nach Chavusin oder zu den Freiluftmuseen von Göreme und Zelve. Abends besteht die Möglichkeit, einen türkischen Folklore-Abend zu besuchen und die faszinierende Kultur der Region zu erleben.

Tag 21: Hattusa  
Wer sich Derinkuyu nicht angesehen hat oder von unterirdischen Städten nicht genug bekommen kann, hat auf der Fahrt heute die Möglichkeit, Özkonak zu besichtigen, eine weitere faszinierende unterirdische Stadt. Diese beeindruckenden Höhlenkomplexe bieten Einblicke in das Leben längst vergangener Zivilisationen. In der Nähe unseres Tagesziels liegt Yazılıkaya, ein antikes Heiligtum mit eindrucksvollen Felsreliefs und hieroglyphenartigen Inschriften. Doch der Höhepunkt dieses Tages ist zweifellos Hattusa, die ehemalige Hauptstadt des Hethiter-Reiches und UNESCO-Weltkulturerbe. Hier können wir die Überreste dieser faszinierenden antiken Stadt erkunden und in die Geschichte Anatoliens eintauchen.

Tag 22: Ankara über Alacahöyük
Am nächsten Tag sind es nur 30 Minuten Fahrt zum nächsten Highlight aus der Antike. Alacahöyük, auch dies eine bedeutende archäologische Stätte aus der Hethiterzeit, liegt auf dem Weg in die türkische Hauptstadt. Ein besonders beliebtes Fotomotiv ist das „Shinx-Tor“!
Von unserem Hotel-Campingplatz südlich von Ankara aus können wir per Taxi die Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichen, darunter das Anıtkabir-Mausoleum, das die Ruhestätte des Gründers der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, ist. Alternativ können wir uns auch einfach am Platz entspannen und die morgige Etappe unserer Reise nutzen um in Ankara mit dem eigenen Fahrzeug zu stoppen.

Tag 23: Safranbolu  
Die Reise führt uns weiter nach Safranbolu, einer Stadt, die für ihre gut erhaltene osmanische Architektur bekannt ist und deren Fachwerkhäuser unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes stehen. Wir schlendern durch die kopfsteingepflasterten Straßen und erkunden die historischen Häuser und Handwerksläden der Stadt, die uns ein Gefühl für das Leben in vergangenen Zeiten vermitteln.

Tag 24: Schwarzmeerküste Amasra  
Am nächsten Tag erreichen wir die Schwarzmeerküste bei Amasra. Diese zauberhafte Küstenstadt beeindruckt mit ihrer mittelalterlichen Festung und ihrer malerischen Lage am Schwarzen Meer. Hier erleben wir eine völlig andere Atmosphäre im Vergleich zur Mittelmeerküste. Wie wäre es heute Abend mit einem köstlichen Fischgericht in einem der zahlreichen Fischrestaurants der Stadt?

Tag 25: Schwarzmeerküste Akcakoca

Am heutigen Tag gönnen wir uns noch eine Erholungspause an der malerischen Schwarzmeerküste, bevor wir in das lebendige Treiben Istanbuls eintauchen. Unser Campingplatz am Strand bietet die ideale Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und die entspannte Atmosphäre des Meeres noch einmal zu genießen.

Tag 26: Istanbul  
Die Millionenstadt am Bosporus ist erreicht! Den ersten Nachmittag und Abend nutzen wir, um die lebendige Atmosphäre der Stadt zu erleben. Jeder erkundet auf eigene Faust die Restaurants und Cafés, die unweit vom Stellplatz im Stadtzentrum liegen. Wir kosten die vielfältigen Aromen der türkischen Küche und lassen uns von der pulsierenden Energie Istanbuls mitreißen...

Tag 27: Istanbul
Am zweiten Tag erwartet uns eine deutschsprachige Führung zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir besichtigen (je nach Möglichkeit) die berühmte Hagia Sophia, den prächtigen Topkapi-Palast, die eindrucksvolle Sultan-Ahmet-Moschee und schlendern vielleicht auch gemeinsam über den Großen Basar.

Tag 28: Istanbul
Am dritten Tag haben wir Zeit, die versteckten Schätze Istanbuls eigenständig zu entdecken. Man könnte zum Beispiel eine entspannte Bootsfahrt auf dem Bosporus unternehmen oder die beeindruckende Galatabrücke besuchen, insbesondere am Abend, wenn die Altstadt Istanbuls herrlich beleuchtet ist. Ein Spaziergang durch das Viertel Balat bietet eine authentische Erfahrung der Stadt mit seinen angesagten Bars, hippen Cafés und der lebendigen jungen Szene. Die bunten Altstadthäuser sind mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Zum Abschluss unserer Türkei-Tour freuen wir uns darauf, noch einmal gemeinsam die köstlichen Spezialitäten der türkischen Küche zu genießen.

Tag 29: Abschied  
Heute Morgen entscheidet jeder für sich, ob er zusätzliche Tage in der faszinierenden Millionenstadt verbringt, gen Norden in Richtung Bulgarien weiterreist oder zurückkehrt nach Nordgriechenland – die Entscheidung liegt ganz bei uns. Mögen die Erinnerungen an unsere gemeinsame Womotour durch die wundervolle Türkei uns lange begleiten und uns mit einem Lächeln an die wunderbaren Erlebnisse denken lassen, die wir gemeinsam geteilt haben!


Änderungen vorbehalten.