Käse in der Oase

Der Vorteil dieser speziellen "Spezialtour" ist, dass wir mit viel Zeit unterwegs sind. Wir haben uns entschieden, den Februar noch zusammen in Marokko zu verbringen und damit unser dreimonatiges Visum ganz auszunutzen. Diese Zeit will genutzt sein und so erkunden wir auch bereits bekannte Orte einmal wieder genauer, es gibt immer etwas zu entdecken! 

Zum Beispiel Francois mit seinem Gästehaus Boujouf hier in der Oase Asrir bei Guelmim. Er hat nach eigenen Aussagen als erster der Welt aus Kamelmilch Käse hergestellt. Diese Milch dickt normalerweise nicht ein, was für die Herstellung von Käse natürlich unerlässlich ist. Aber es bleibt bei der Verkostung freilich sein Geheimnis, wie er es nun bewerkstelligt hat. In jedem Fall schmeckt uns der milde, sehr feine, sähmige Käse sehr gut und wir kaufen ihm ein paar ab. Das sind für ihn Kinkerlitzchen, er produziert bald Masse für die marokkanische Oberschicht und verkauft an die großen Supermärkte im Land. 

In Marokko ist eigentlich alles möglich, man muss nur Ideen haben :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang (Mittwoch, 03 Februar 2021 18:08)

    So läss,, geniesst es! Hier spinnen bald alle.