Die Straße der Kasbahs

Auf der Straße der Kasbahs sowie eigentlich in ganz Süd-Marokko findet man viele der alten Lehmburgen oder befestigten Lehmdörfern auf marokkanisch Kasbah und Ksar genannt. Einige davon schauten wir uns an. Der ehemalige Herrschersitz des Kaid Ali in Agdz wird mit Unterstützung von deutschen Architekturstudenten wieder aufgebaut und restauriert. Die Urenkelin des Kaids - einst Vorsteher der ganzen Draaregion - führte uns durch die dicken Lehmmauern und erklärte in einwandfreiem Englisch und Französisch alles wichtige zur Regierungszeit ihres Vorfahren. 

In Ait Benhaddou sind wir dann bei der Besichtigung der verschachtelten Kasbahs nicht mehr alleine. Dafür steht das Dorf unter UNESCO-Welterbeschutz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate Will (Sonntag, 29 Januar 2023 15:29)

    Schöne Fotos und wie man sieht, macht es auch noch Spaß. So soll es sein