Unwetterartige Regenfälle, Schneechaos Und Orkanböen in ganz Südmarokko... Und die Sonnentourer sind dabei

In ganz Südmarokko gab es seit vielen Jahren keinen nennenswerten Regen mehr...die Landschaft ist extrem karg, die dünnen Ziegen suchen lange, bis sie eine kleine Menge Futter finden... die Menschen erzählen uns Touristen seit Jahren, wie dringend das Wasser gebraucht wird. Nun wurden ihre Gebete erhört: Hamdulilah,  es regnet ("Gott sei Dank", wie hier alles willkommene begrüßt wird). Doch der Boden wird schnell matschig, die trockenen Flussbetten verwandeln sich in kürzester Zeit in reißende Flüsse und Mauern aus Lehm kommen zu Fall, wir mussten einige Womos mit schwerem Gerät aus dem Matsch befreien.. vielerorts herrscht Chaos, Dörfer sind abgeschnitten, Straßen unpassierbar, in den höheren Lagen schneit es... darum haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden einige Programmpunkte "ins Wasser fallen zu lassen" und auf einem sicheren Campingplatz abzuwarten... 

Die folgenden Bilder zeigen, dass wir trotzdem Spaß haben :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Georg (Freitag, 17 Februar 2023 10:12)

    Ja, wer hätte das gedacht, dass wir Marokko bei Regen erleben werden. Ist eine ganz neue Erfahrung. Zum Glück ist von unserer Gruppe niemand zu schaden gekommen. Zeit zum meditieren, lesen und für kleinere Reparaturen.

  • #2

    Eva (Sonntag, 19 Februar 2023 17:00)

    Ja... nun ist es ja wieder sonnig :)
    Ich versuche natürlich nach Kräften jedweden Schaden von euch fernzuhalten :)
    Und das ist ja auch gelungen.. auch wenn das eine kleinere Planänderung mit sich brachte.