DIE WÜSTE

Ein großes Highlight der Tour liegt vor uns: am Morgen schauen wir uns noch die älteste Bilbliothek Marokkos an, mit Büchern aus dem 17. Jahrhundert, geschrieben auf Gazellenhaut. Auch die angrenzende Töpferei ist schon Jahrhunderte alt und an der Arbeitsweise hat sich wenig bis gar nicht geändert. 

Weiter geht es nach Mhamid el Ghizlane. Eigentlich ein kleines Dörfchen mitten im Nirgendwo,  bekannt aber als das letzte Dorf an der Asphaltstraße, von hier bis zu den großen Sanddünen des Erg Chegaga sind es noch gut 60km - Piste. Aber die wollen wir ersten morgen absolvieren. 


Der Tag ist perfekt! Blauer Himmel, windstill, es verspricht warm zu werden. Nach kurzem Stopp sind wir mit bunten Schechs (Turbantücher) eingedeckt und es kann losgehen. Die Piste ist kurviger und hügeliger als gedacht, die Landschaft ändert sich immer wieder... von Sand ist noch wenig zu sehen. 


Wir halten bei Nomaden und sehen zu wie "Sandbrot" in der heißen Asche gebacken wird, dürfen probieren und Tee trinken. Weiter geht's mit einigen Stops bis sie dann endlich vor uns liegen: die Sanddünen! Die Karawane ist am Ziel ;)


Am Camp liegen schon die Dromedare bereit, die uns in die Sanddünen tragen, einige aus der Gruppe erklimmen beim Stopp zu Fuß die 300m hohe Düne, hinter der man ein Meer aus Sand sieht - ein wunderbares Gefühl. 

Zurück am Camp gibt es Mittagessen und nach ausgiebiger Pause geht es wieder zurück. Nicht ohne zahlreiche Zwischenstopps, zB zum Fossiliensammeln und natürlich Fotos machen. Ein paar Mitfahrer dürfen sogar mal ans Steuer, unsere Fahrer sind geduldig, freundlich und super drauf - die Stimmung ist ausgelassen. 


Zurück bei den Womos lassen wir den Tag bei Lagerfeuer und Musik ausklingen......

1000x Danke an Hassan vom Camping Khaima in Mhamid


https://park4night.com/de/lieu/70415/campingplatz/m'hamid-el-ghizlane-unnamed-road/morocco/zagora#.Y_xVWh61I0M 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mariella (Mittwoch, 01 März 2023 07:29)

    Es war meine liebliengsten Tag der unserer Urlaub