Aktuelles aus Marokko

Salam Aleikum
Ich möchte euch gern so aktuelle Infos wie möglich zur Situation in Marokko geben. Momentan werden vor allem noch Überlebende geborgen und HelferInnen verteilen grundlegende Hilfsgüter wie Nahrungsmittel und Kleidung. Die öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland geben hier zur Zeit finde ich die besten Infos, sie haben auch Korrespondenten vor Ort und berichten neutral. 
Ich habe Kontakt mit vielen Menschen vor Ort, die diese Infos bestätigen. 
Für mich und uns zum Glück ist das betroffene Gebiet (etwa 60km süd-westlich von Marrakesch) nie Bestandteil meiner Reisen gewesen. Daher kenne ich auch niemanden direkt von dort. Die Routen meiner angebotenen Reisen werden dementsprechend nicht beeinträchtigt. In Marrakesch selbst sind die Schäden gering. Natürlich sind die Menschen bestürzt, eine sehr große Solidarität unter den MarokkanerInnen sorgt gerade dafür, dass Hilfsgüter dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Viele kritische Stimmen werden laut, dass von der Regierung zu wenig unternommen würde und selbst internationale Hilfe wird zu zögerlich angenommen. Umso mehr ist Marokko, das zu einem bedeutenden Teil vom Tourismus lebt, auf uns als Reisende angewiesen. Alle, mit denen ich gesprochen habe, haben mir dies bestätigt und betont, dass wir Touristen mehr als willkommen sind.
Ihr braucht euch um eure Reise keine Sorgen zu machen und wir fahren auch nicht durch betroffene Gebiete. Ich wünsche euch möglichst ungetrübte Vorfreude und weiß, dass sich Nadine und Fabio sowie alle unsere PartnerInnen vor Ort schon auf euch freuen.  
❤️🇲🇦❤️🇲🇦❤️🇲🇦❤️🇲🇦
 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0